Inklusion

Im Rahmen der Inklusion ist uns eine gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder ein großes Anliegen. Unsere Einrichtung soll offen sein für wirklich alle behinderten und nichtbehinderten oder auch auffälligen Kinder.

Die Erziehungs- und Bildungsarbeit in unserer Kindertageseinrichtung ist vor dem Hintergrund einer konkreten Grundhaltung zu sehen, die besagt, dass allen Menschen mit Empathie, Achtung und Wertschätzung zu begegnen ist.

Inklusion heißt für uns alle Kinder mit Beeinträchtigungen/ Entwicklungsverzögerungen in einen Alltag für alle in die Klein- oder Großgruppe mit ein zu beziehen. Sie sollen Spielpartner und Spielerlebnisse wohnortnah erleben können.

Behinderte Menschen werden nicht nur in eine Welt von Nichtbehinderten integriert, sondern alle Menschen in einer Gesellschaft werden angesehen als Menschen mit jeweils unterschiedlichen Bedürfnissen, auf die angemessen reagiert werden muss. So sollen alle Kinder lernen, andere Kinder trotz ihrer Andersartigkeit anzunehmen und als Spielpartner zu akzeptieren.

Alle Kinder, egal ob mit oder ohne Behinderung, haben ein Recht auf eine Förderung ihrer Entwicklung. Jedes Kind bekommt die individuelle Unterstützung, die es benötigt. Durch spezielle Fachkräfte im Team wird das Kind individuell gefördert. Es erhält durch das gemeinsame Spiel und Leben in der Gruppe vielfältige Anregungen und versucht, alles mitzumachen sowie nachzuahmen. Zu allen Belangen des Kindes findet im Team, mit den Eltern und den Therapeuten eine intensive Zusammenarbeit statt. Jedes Kind erfährt so im Alltag, dass gemeinsam mehr erreicht werden kann und dass jeder Mensch seinen Platz hat.